„Wer die Natur liebt, ist hier bestens aufgehoben.“
Den eigenen Körper erfahren, die Landschaft mit allen Sinnen erleben, dem Alltag entfliehen: Zwischen Bielefeld und dem Diemeltal im Nordosten Nordrhein-Westfalens liegt mit mehr als 2.700 Quadratkilometern Fläche der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge als einer der größten Naturparke Deutschlands. Mit vielen abwechslungsreichen und ausgiebigen Wanderwegen in unterschiedlichen Landschaftsräumen bietet sich der Naturpark geradezu an, auf Erkundungstour zu gehen und einmal die Seele baumeln zu lassen. Denn beim Wandern kann die Schönheit des Naturparks hautnah erlebt werden. Das Wegenetz umfasst etwa 2.000 Wanderkilometer und bietet ein ausgiebiges und sicheres Wandervergnügen.
Tiefe Laubwälder, sanfte Hügel, weite Flusslandschaften, einsame Täler oder raue Felsklippen: Eine facettenreiche Natur zeichnet diese Region aus. Die liebliche Mittelgebirgslandschaft des Weserberglandes, die teils steilen Höhenzüge des Eggegebirges sowie die sandigen Böden der Senne sind Teil des abwechslungsreichen Landschaftsraumes.
(c) Fotos: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge
Im südlichsten Zipfel des Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, wo die Diemel durch die Warburger Börde Richtung Weser fließt, lädt der Diemeltaler-Schmetterlings-Steig als Rundwanderweg über 152 km ein, die Natur zu genießen und die artenreichen Kalkmagerrasen zu bewundern. Einen besonders imposanten Ausblick auf die Landschaft bietet die Aussichtsplattform Weser-Skywalk, welche auf der östlichsten der sieben Hannoverschen Klippen zwischen Würgassen und Bad Karlshafen errichtet wurde. Aber auch der Desenberg bei Warburg ist mit seinem Silikat-Magerrasen und den Schlehengebüschen einen Abstecher wert.
In den letzten Jahren hat sich der Naturpark vor allem dem Thema „Familie“ gewidmet und viele familienfreundliche Aktivitäten umgesetzt.
Informationen finden Sie hier: www.naturpark-teutoburgerwald.de